Zukunftsgestalter Blog
Unser Blog besteht aus bislang veröffentlichen Newsletter
Das Sprichwort „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ lässt sich sehr gut auf das Arbeitsleben übertragen. Ihre Mitarbeiter freuen sich über Anerkennung von Ihrem Vorgesetzten. Das können wertschätzende Worte sein oder eine Belohnung, im Gestaltungsspielraum des Arbeitsvertrages. Durch Anerkennung überzeugen Sie Ihre Mitarbeiter, langfristig für Ihr Unternehmen zu arbeiten.
Heute kann sich jeder Einzelne besser weiterentwickeln, wenn er oder sie den Konkurrenz-Modus gegenüber seinen Mitmenschen oder Kollegen hinter sich lässt und in einen offenen, konstruktiven Kollaboration-Modus wechselt. Der sogenannte WeQ betrachtet die Stärken eines Teams. Nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir intelligenter, leistungsstärker und nachhaltiger.“ Es werden die Wir-Qualitäten, für Teamorientierung und Gemeinwohl gefördert.
Die Verbreitung von Remote-Arbeit hat zweifellos viele Vorteile, aber sie hat auch neue Herausforderungen mit sich gebracht, insbesondere in Bezug auf die Kommunikation innerhalb von virtuellen Teams. Das erfolgreiche Management dieser Teams erfordert Planung, um Missverständnisse zu minimieren und den Teamzusammenhalt zu stärken.
Eine erfolgreiche Arbeitgeber-Markenbildung geht über das bloße Anzeigen von offenen Stellen hinaus. Sie schafft ein facettenreiches Bild des Unternehmens, das die Kultur, Werte, Karrieremöglichkeiten und die Art und Weise, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefördert werden, widerspiegelt.
Im Personalwesen hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Angesichts sich ständig ändernder Arbeitsumgebungen sind diese Trends entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Mitarbeiter langfristig zu binden.
Ein zentraler Aspekt für Organisationen und Einrichtungen, die soziale Dienstleistungen anbieten, ist die Budgetierung. Angesichts der begrenzten finanziellen Ressourcen und der komplexen Anforderungen bei der Bereitstellung sozialer Dienstleistungen ist eine effektive Finanzplanung und strategische Personalentwicklung von großer Bedeutung.
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Einfluss auf alle Bereiche unseres Lebens gehabt. Auch in der Sozialwirtschaft eröffnet sie neue Möglichkeiten, um soziale Organisationen effizienter und wirkungsvoller zu gestalten. Jedoch bringt die Digitalisierung auch Herausforderungen mit sich, die es zu bewältigen gilt. In diesem Newsletter werfen wir einen genaueren Blick auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft.
Wir widmen uns heute einem Thema von großer Bedeutung für sozialwirtschaftliche Organisationen: Corporate Social Responsibility (CSR) und ihrer Rolle bei der Schaffung nachhaltiger sozialer Wirkung. CSR ist mehr als nur ein Buzzword – es ist eine wertvolle Strategie, um die Welt positiv zu beeinflussen und gleichzeitig den Erfolg Ihrer Organisation zu fördern.
Wie können Sie das Klima in Ihrem Team verbessern? Die Methode „der Platztausch“ ist ein einfaches und kostengünstiges Tool, um das Miteinander im Team und auch das abteilungsübergreifende Arbeiten zu verbessern.
Feedback gilt als ein wichtiges Element, um Unternehmen voranzubringen. Leider wird den Mitarbeitern oft zu selten ein Feedback gegeben und wenn, dann sind es eher negative Rückmeldungen als ein Lob.
Neben einem regelmäßigen Austausch ist das Teambuilding eine Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu fördern, das Vertrauen im Team zu stärken und damit die Arbeitsmotivation zu erhalten.
Digitalisierung hat vieles in Unternehmen verändert. Was sich nicht verändern wird, dass Führungskräfte und keine Maschinen Firmen führen. Das digitale Zeitalter erfordert sogar noch mehr Sozialkompetenz und Empathie als in der Vergangenheit. Warum?
Nachdem die Pandemiezahlen rückläufig sind, kommen immer mehr Mitarbeiter wieder ins Büro. Doch nach so einer langen Zeit ist das Arbeiten in seltenen Fällen dasselbe wie bisher. Kollegen haben das Team verlassen und neue Kollegen sind dazugekommen. Um das gemeinsame Arbeiten zu fördern, bieten sich Team Aktivitäten an.
60% der Teilnehmer einer Arbeitsplatzstudie haben angegeben, dass Sie nicht effektiv eingearbeitet wurden. Entweder saßen Sie ohne Aufgaben am Schreibtisch oder Sie hatten noch keine Zugänge zu den E-Mails und anderen Programmen. Was das für die Motivation bedeutet, ist wohl jedem klar.
In unseren Beratungsgesprächen hören wir häufig, dass Mitarbeitergespräche, bei Geschäftsführern, aber auch bei den Mitarbeiten, Stress hervorruft. Richtig eingesetzt sind die Gespräche ein wertvolles Werkzeug für die Entwicklung des Mitarbeiters und die Verbesserung der Zusammenarbeit.
Jobsharing gewinnt gerade in Führungspositionen an immer größerer Beliebtheit. Beim Jobsharing teilen sich zwei oder mehrere Arbeitnehmer eine Vollzeitstelle. Es werden dabei sowohl die Aufgaben als auch die Verantwortung geteilt.
Unternehmen, in dem Mikromanagement betrieben wird, gilt das Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die Mitarbeiter müssen Ihren Vorgesetzten immer beim E-Mail-Verkehr in den CC setzen und jeden Arbeitsschritt vorher abklären. Das Resultat dieser Führung sind demotivierte Mitarbeiter. Die entweder kündigen oder nur noch passiv Aufgaben abarbeiten.
Eine Strategie-entwicklung bedeutet, die Zukunft des eigenen Unternehmens aktiv zu gestalten. Damit begeben Sie sich in einen agierenden Modus und legen den möglicherweise reaktiven Modus Stück für Stück ab. Um die Zukunft definieren zu können, benötigen Sie und Ihr Team ein klares Bild der Ist-Situation. Wichtig! Strategie bedeutet, sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Ein Unternehmen benötigt eine verständliche, effiziente und innovative Strategie.
Ein Schlüssel zum erfolgreichen Recruiting ist die Gestaltung einer informativen und ansprechenden Stellenausschreibung. Diese initialen Anzeigen sind nicht nur die ersten Kontaktpunkte zwischen Ihrem Unternehmen und potenziellen Bewerbern, sondern sie dienen auch als Basis für den gesamten Einstellungsprozess.
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, die Weichen für das kommende Jahr zu stellen. Die Strategieentwicklung spielt dabei eine zentrale Rolle, denn sie ermöglicht es Ihrem Unternehmen, sich weiterzuentwickeln, Wachstum zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.